Kurz-Chronik der AWO Raisting

1977
Am 14.10. gründete Inge Hecht mit 7 Mitgliedern den Ortsverein Raisting. Krankenbesuche und Fahrten zum Nachbarortsverein Diessen waren die ersten Aktivitäten.

1978
Durch verschiedene Aktionen, die Geld einbrachten, wie z.B. die „Parkkauf-Tombola“ und die Benefizveranstaltung im Gasthof zur Post, war es möglich, das Austragshaus bei der Familie Alfons Huttner in der Floßmannstraße anzumieten und zu einem Begegnungsraum umzubauen.

1979
Neben den Senioren und der Mutter-Kind Gruppe, fand eine Jugendgruppe im „Stüberl“ eine Bleibe. Mit 35 Plätzen wurde das Raumangebot bald zu klein.

1987
10-jähriges Bestehen des AWO-Ortsvereines Raisting, mit einer Ausstellung.

1987
Das AWO-Mitglied Frau Margaretha Thomas verstarb. Sie vermachte ihr Häuschen und den Grundbesitz dem Ortsverein. Das Anwesen wurde verkauft.

Mit dem Erlös konnte an einen Bau des Sozialzentrums gedacht werden.

1989
Im Frühjahr erfolgte der erste Spatenstich. Am 13. Dezember wurde das Sozialzentrum eingeweiht und nach der Spenderin „Margaretha-Thomas-Haus“ benannt.

1994
Zum 75. Geburtstag des AWO-Bundesverbandes und zum 5-jährigen Jubiläum des „Margaretha-Thomas-Hauses“, wurde am 13. Dezember der Spielplatz am Kirchenweg seiner Bestimmung übergeben. Er wurde initiiert von der AWO Raisting, die Gemeinde Raisting pachtete den Grund von der Kirche, die IG-Bau stellte aus einem Sonderfond das Geld, die Berufsschule Weilheim stellte die Spielhäuser her und die AWO kaufte die noch fehlenden Spielgeräte.

Auf Initiative von Inge Hecht, wurde in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband der AWO ein Betreuungsverein gegründet.

Das Büro stellte der Ortsverein Raisting.

1997
Zum 20-jährigen Bestehen des Ortsvereines findet ein Fest zu gunsten krebskranker Kinder statt.

2006
Inge Hecht übergibt, nach 29 Jahren engagierter und erfolgreicher Arbeit, den Vorsitz an Ferdi Kist.

Wahl von Barbara Weber zur neuen Vorsitzenden des Ortsvereines Raisting

2009
Am 05. Juli veranstaltete der Ortsverein Raisting ein Sommerfest zu dem alle Raistinger Bürger eingeladen waren.

Grund war das 20-jährige Bestehen des Margaretha-Thomas-Hauses.

Eröffnet wurde das Fest mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Das Motto unseres Ortsvereines ist:
„Miteinander – Füreinander“

Wir engagieren uns auch für Nichtmitglieder.