Kinder- und Jugendprogramm

Kinderkino

Einmal im Monat kommt das Kinderkino nach Raisting.

An einem Freitag, entsprechend unserem Aushang, zeigen wir im Margaretha-Thomas-Haus, um 17:00 Uhr, ausgewählte Kinderfilme.

Verantwortlich: Herr Tom Wörl, Tel. 2759427

Freitag, den 07.10.2022

„Michel in der Suppenschüssel“

(FSK 6)                     95 Minuten

Zu einer Zeit, in der man weder Strom, Telefon noch Auto kannte, lebte auf dem Kattult-Hof  in der in Smaland gelegenen Gemeinde Lönneberga ein kleiner blonder Junge: Michel. Michel ist klug, fantasievoll und sehr selbstständig. Leider richtet er mit seinen Ideen eine Menge Unheil an. Meist will er gar keinen Streich aushecken, aber dann landet er zur Strafe doch wieder im Schuppen und schnitzt. 97 Holzfiguren hat er schon. Mit der 100. Figur will er mit Alfred, dem Knecht, ein Fest feiern. Weil der Vater in Michels Rattenfalle tritt und nach dem Blutkloßteig auch die geriebenen Kartoffeln in seinem Gesicht landen, sind die 100 Männchen schneller fertig als gedacht. Michel isst am liebsten Fleischsuppe. Um auch den letzten Rest aus der Schüssel schlürfen zu können, steckt er seinen Kopf ganz tief hinein und bekommt ihn nicht wieder heraus. Die Mutter will die Schüssel zerschlagen, aber der sparsame Vater beschließt, eher drei Kronen für den Arzt auszugeben, als vier für eine neue Schüssel.

Da Michel eigentlich ein besonders lieber und höflicher Junge ist, wird er die Schüssel auch wieder los und verdient nebenbei fünf Öre..

Freitag, den 28.10.2022

„Mein Nachbar Totoro“

(FSK 0)                     83 Minuten

Satsuki ist überglücklich. Sie ist mit ihrem Vater, dem Universitätsprofessor Kusakabe, und ihrer kleinen Schwester Mei aufs Land gezogen. Sie wollen in der Nähe von Satsukis Mutter sein, die in einem benachbarten Krankenhaus liegt.

Das Haus, das die drei beziehen, scheint von Geistern bewohnt zu sein. Zumindest Mei ist davon überzeugt, dass in allen Ecken kleine, schwarze Staubgeister hausen. Als sie einen besonders lustigen Geist durch den Garten streifen sieht, folgt sie ihm aufgeregt. Der Geist flüchtet, als er bemerkt, dass Mei ihn entdeckt hat. Die wilde Flucht geht durch dichtes Gebüsch, geradewegs auf den uralten, riesigen Baum zu, der den nahen Wald überragt. Mei stürzt in einen Spalt der gewaltigen Wurzel und landet in einer verwunschenen Höhle. Als Mei sich umsieht, glaubt sie zu träumen. Ein riesiges, kuscheliges Wesen: Totoro – der Herr des Waldes persönlich. Nur leider glaubt Mei niemand, dass sie Totoro wirklich getroffen hat.

Freitag, den 09.12.2022

„Der Weihnachtsdrache“

(FSK 6)                     102 Minuten

Waisenmädchen Ayden und ihre Freunde haben eine Mission: Sie wollen Weihnachten retten! Schon seit vielen Jahren hat niemand mehr den Weihnachtsmann gesehen, kaum jemand glaubt noch an ihn. Ein magischer Kristall führt die Kinder auf eine gefährliche Reise in den Norden, bei der sie Kobolden, Banditen, Kopfgeldjägern und anderen wilden Kreaturen entkommen müssen. Alleine haben sie keine Chance. Glücklicherweise finden sie unterwegs mutige Helfer: Airk, den Sohn des Weihnachtsmanns, die schöne Elfe Saerwen und vor allem einen liebevollen jungen Drachen….